aeltere_FrauProfessionalität in der Hilfe für Menschen in Not

Seit 2009 ist Allgäu Medical Service ein verlässlicher Partner wenn es darum geht denen zu helfen, die in Not geraten sind.

Aktionsbündnis Allgäu e.V.

Das Aktionsbündnis Allgäu e.V. engagiert sich seit über 10 Jahren dafür, die Lebensbedingungen von besonders gefährdeten Bevölkerungsgruppen zu verbessern. Die Basis der Aktivitäten sind sowohl jährlich wiederkehrende Aktivitäten, als auch die Soforthilfe nach Katastrophen weltweit bis hin zur Umsetzung von langfristigen und nachhaltigen Projekten in der Entwicklungszusammenarbeit.

Das Aktionsbündnis Allgäu ist weltweit aktiv, wurde jedoch lokal gegründet und ist – wie der Name schon sagt – im Allgäu daheim. Gegründet wurde das Aktionsbündnis im Januar 2005 als Zusammenschluss verschiedener Allgäuer Vereine, um die Hilfe nach dem Tsunami in Südostasien so effektiv und effizient wie möglich zu gestalten.

Helfen Sie mit!

Aktionsbündnis Allgäu e.V.
Raiffeisenbank Kempten
IBAN DE41 7336 9920 0000 0047 15
BIC GENODEF1SFO

Von Sri Lanka bis Nepal: mehr als 10 Jahre Erfahrung

Die kurz-, aber auch mittel- und langfristige Hilfe nach dem Tsunami von 2004 in Sri Lanka war Gründungsgrund für das Aktionsbündnis Allgäu e.V.. Das Aktionsbündnis hat mit Hilfe von Spendengeldern im Rahmen der Nothilfe Medikamente gekauft und verteilt, um ad hoc zu helfen. Darüber hinaus wurden – als Hilfe zur Selbsthilfe und dem Aufbau von wirtschaftlicher Autonomie – Fahrräder für Fischer gekauft, damit sie ihre Produkte auf Märkte transportieren können. Das Aktionsbündnis unterstützte ebenso den Aufbau einer Schule, um den betroffenen Kindern Zugang zu Bildung zu verschaffen, als Basis für eine spätere Berufsausbildung.

Eine ähnliche Verknüpfung mit dem Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit fand gut 10 Jahre später nach dem schweren Erdbeben in Nepal statt: Im Rahmen eines gemeinsamen Einsatzes mit Partnerorganisationen wurde nach dem Erdbeben ein Team entsandt, um sowohl medizinische Nothilfe zu leisten als auch um die Möglichkeiten für eine längerfristige Unterstützung zu erkunden.

Eines dieser Projekte ist die Unterstützung für das Waisenhaus Orphan Welfare Home in Kathmandu. Das Aktionsbündnis hat geholfen Gebäudeschäden zu beseitigen und hat die Kosten für zwei Kinder übernommen, die nach dem Erdbeben aufgenommen wurden.

Hier geht es zu der Website des  Aktionsbündnis Allgäu e.V. – hier klicken!


Das Allgäu packt´s

Das Aktionsbündnis verwirklicht in Zusammenarbeit mit Partnern und Spendern die jährliche Aktion „Das Allgäu packt´s“. In der Weihnachtszeit hilft die Organisation mit einem standardisierten Weihnachtspäckchen, das ein kleines Weihnachtsgeschenk und Grundnahrungsmittel enthält, bedürftigen Kindern und deren Familien über den Winter – zum Beispiel in Bosnien.

Keine Zeit zum selber packen? Sie möchten lieber spenden?
Ihre Spende setzen wir in ein Paket um!

Aktionsbündnis Allgäu e.V.
Raiffeisenbank Kempten
IBAN DE41 7336 9920 0000 0047 15
BIC GENODEF1SFO
Stichwort: DasAllgaeupackts

Hier geht es zur Website von das „Das Allgäu packt´s“ – hier klicken

… wir denken weiter – weil Qualität zählt!